Nach langer Corona-bedingter Zwangspause können die Sportkegler vom TV Unterlenningen – zwar nach wie vor unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen – aber auf eine hoffentlich normale Saison blicken.

Die 1. Mannschaft der TVU-Kegler, die in dieser Saison wieder in der Regional-Liga Mittlerer Neckar antritt, musste sich im ersten Spiel letzten Samstag auf den Bühlbahnen gegen Zrinski Waiblingen krankheitsbedingt durch Spieler der 2. Mannschaft verstärken.

Auch wenn gleich zum Start keine berauschenden Ergebnisse erzielt wurden, lag man durch Roland Schmid mit 498 Holz und Franz Hammel mit 509 Holz, mit 4:0 Mannschaftspunkten, aber nur mageren 27 Holz vorne.

Dank der hervorragenden Leistung von Günther Dangel mit 548 Holz und dem Durchgang von Florian Huhnke mit 516 Holz konnte man weitere 2 MP und deutlich an Holz aufholen. Mittlerweile führte man klar mit 6:0 MP und 141 Holz.

Lediglich einen kleinen Schönheitsfehler verzeichnete Herbert Zwick, der zwar mit einer sehr guten Leistung von 537 Holz deutlich mehr Holz als sein Kontrahent aus Waiblingen erkämpfen konnte, aber durch drei unglücklich verlorenen Satzpunkten – also 3 verlorenen Durchgängen – seinen MP nicht erzielen konnte. Dieses Spielsystem über 120 Schub könnte man in so einem Fall durchaus mal als ungerecht ansehen.

Dem deutlichen Sieg konnte dies aber nicht mehr im Wege stehen, denn die von Hermann Bittmann erzielte Leistung über den klaren MP und 525 Holz rundete das souveräne Spiel der Unterlenninger Ersten ab.

Am Ende blieb der deutliche Sieg mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3133:2939 Holz klar zuhause und bescherte den momentan ersten Tabellenplatz.

Nicht ganz so gut lief es für die 2. Mannschaft, die in der 2. Bezirksliga Mittlerer Neckar ebenfalls ihr erstes Heimspiel gegen den SC Stammheim hatte. Krankheits- und urlaubsbedingt konnte auch hier nicht die Stamm-Mannschaft aufgestellt werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte Herbert Zwick - nach bereits 120 Schub für die 1. Mannschaft - zwar nicht mehr ganz an seine vorher gezeigte Leistung anknüpfen, jedoch mit 489 Holz seinen Gegner in Schach halten, auch wenn es für keinen MP reichte. Sein Mitspieler Sven Reichersdörfer hatte mehr Glück. Mit seinen 460 Holz konnte er durch lediglich 2 Holz seinen Mannschaftspunkt für sich verbuchen. Der Vorsprung zu dieser Zeit lag jedoch bei mageren 4 Holz.

Nicht den besten Start in die Saison hatte das Mittelpaar. Peter Hammel und Heinz-Kurt Jacob konnten an diesem Tag nicht an bereits bewiesene Leistungen anknüpfen und somit lag der Holzrückstand nach dieser Paarung bereits bei 130 Holz und 1:5 MP.

Lediglich Richard Hohensteiner konnte in der Schlusspaarung ein wenig glänzen. Seine 483 Holz und MP führten jedoch nur zu einer Ergebniskosmetik, denn Hans Stiglmeier konnte weder den Mannschaftspunkt noch an Holz aufholen.

Die Mannschaft verlor klar mit 2:6 Punkten und 2625:2767, was das Tabellenende bedeutet.

Nächste Woche am Samstag, 25.09.2021 um 10.00 Uhr spielt lediglich die 1. Mannschaft auswärts gegen den TSV Denkendorf II. Die 2. Mannschaft hat spielfrei.