Mit drei Heimspielen starten die Unterlenninger Sportkegler am kommenden Samstag, den 8. September, in die neue Saison 2018/2019. Bei den Aktiven hat der TVU wie in den Vorjahren zwei Herrenmannschaften und eine gemischte Mannschaft gemeldet. Neu ist in dieser Saison, dass nach einer längeren Unterbrechung auch wieder eine A-Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teilnimmt.

Ziel der ersten Mannschaft ist nach dem Abstieg aus der Oberliga Nordwürttemberg in die Regionalliga Mittlerer Neckar der sofortige Wiederaufstieg. Einfach wird dieser Unterfangen mit Sicherheit nicht, da man auf einige Gegner treffen wird, die unbekannt sind und deren Spielstärke folglich auch nur schwer eingeschätzt werden kann. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich der langjährige Stammspieler der ersten Mannschaft, Franz Hammel eine langwierige Verletzung zuzog und mindestens bis zum Jahresende ausfallen wird. In Folge dessen wird man wohl gezwungen sein, häufiger Spieler aus der zweiten Mannschaft einzusetzen.

Die zweite TVU-Garde tritt in der Bezirksklasse an, die wie in den Vorjahren mit 11 Mannschaften besetzt ist. Angestrebt wird ein Platz im Mittelfeld der Liga. Ob sich diese Vorhaben auch realisieren lässt, hängt auch davon ab, wie oft die zweite Mannschaft Spieler für die erste Mannschaft abstellen muss.

Die gemischte Mannschaft spielt in der C-Klasse, in der in diesem Jahr 9 Mannschaften gemeldet sind. Hauptfokus ist es, den Spielerinnen und Spielern das Sammeln von Wettkampfpraxis zu ermöglichen, wobei der eine oder andere Sieg durchaus möglich ist.

Neu gemeldet wurde eine A-Seniorenmannschaft. Sie muss in ihrer ersten Saison in der untersten Spielklasse, der Regionalliga Nordwürttemberg starten. In dieser Liga findet der erste Spieltag am 7. Oktober statt.

Zum Saisonauftakt am Samstag spielen alle drei Mannschaften bei den Aktiven auf dem heimischen Bühl. Den Auftakt macht um 10:30 Uhr die gemischte Mannschaft mit ihrem Spiel gegen den TV Cannstatt/Frei-berg. Ab 13:00 Uhr trifft die erste Herrenmannschaft auf die Spvgg. Eschenau. Gegner der zweiten Mannschaft ist ab 16:15 Uhr Zrinki Waiblingen.