Mit drei Auswärtssiegen beendeten die Unterlenninger Sportkegler die Saison 2016/2017. Am spannendsten machte es dabei die erste Herrenmannschaft in der Oberliga Nordwürttemberg bei der TG Böckingen.

In dieses Spiel startete der TVU mit Roland Schmid (524) und Oswald Wolf (488), die beide unterlagen. Zusätzlich stand auch noch ein Rückstand von 65 Holz zu Buche.
Dieser sollte jedoch nicht allzu lange Bestand haben, da sich Franz Hammel mit 547 und Günther Dangel mit 537 Holz daran machten, wieder zu den Gastgebern aufzuschließen, was ihnen auch gelang. Dabei konnten beide auch die Böckinger bezwingen.
Im Schlusspaar wogte die Partie lange Zeit hin und her, da es keiner Mannschaft gelang, sich entscheidend abzusetzen. Erst mit den letzten Kugeln konnten sich Marc Hohensteiner (514), der sein Duell gewann und Michael Schmid (511) durchsetzen. Mit diesem Sieg (5:3 Mannschaftspunkte und 3121: 3106 Holz) sicherte sich die erste Mannschaft mit 16:20 Punkten den siebten Platz, der unabhängig vom Ergebnis aller noch ausstehenden Entscheidungsspiele den Klassenerhalt bedeutet.

Die zweite Mannschaft traf in der Bezirksklasse auf den Wernauer SF. Hier konnte sich der TVU schon zu Beginn ein Polster von 80 verschaffen, da sowohl Peter Hammel (496), als auch Florian Huhnke (514) ihre Gegenspieler sicher bezwingen konnten.
Auf 150 Holz erhöhten Heinz Kurz (445) und Dennis Schröder (541) den Vorsprung, wobei es aber nur Dennis Schröder gelang, den Mannschaftspunkt zu gewinnen.
Im Schlusspaar wackelte der Sieg noch einmal kurz, aber nach einer Auswechslung fingen sich die TVU-Kegler wieder. Heinz-Kurt Jacob / Richard Hohensteiner (453) konnten ihr Duell dank der 3 gewonnenen Satzpunkte für sich entscheiden. Hermann Bittmann (461) unterlag dagegen deutlich. Dies änderte jedoch nichts mehr am Sieg mit 6:2 Mannschaftspunkten und 2920: 2840 Holz was in der Abschlusstabelle für den 5. Platz mit 23:17 Punkten reichte.

Die gemischte Mannschaft traf auf den KSV Weissach. In diesem Spiel der C-Klasse hatten alle Akteure mit den Bahnen zu kämpfen, aber dennoch gelang es Daniel Pavlovic (450), der sein Duell als Sieger beenden konnten, und Siegfried Iwwerks (429) den TVU mit rund 50 Holz in Führung bringen.
Diese bauten Heike Reichersdörfer (423) und Petra Holder (354) noch weiter aus, in dem sie sich ihre Mannschaftspunkte sichern konnten. Am Ende stand ein Sieg mit 5:1 Mannschaftspunkten und 1656: 1533 Holz, was in der Abschlusstabelle den 3. Platz mit 22:10 Punkten einbrachte.